Matthias Solle begann sein Studium an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Stefan Adelmann. Nach dem Abschluss der Bachelorstudiums 2017 wechselte er zu Prof. Stanislau Anischanka an die Hochschule für Musik Detmold. Seit 2014 ist er Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung Hamburg, 2018 erhielt er den GWK-Förderpreis der Gesellschaft zur westfälischen Kulturarbeit, Münster.

Zudem konnte er reiche Orchestererfahrungen sammeln, u. a. in der Deutschen Streicherphilharmonie, dem Jugendorchester des Schleswig-Holstein Musikfestival, bei der NDR Radiophilharmonie Hannover und dem Gürzenich Orchester Köln. Von 2014 bis 2016 war er Akademist beim WDR Sinfonieorchester und schließlich als 2. Solokontrabass beim Dänischen Radiosinfonieorchester Kopenhagen. Seit der Spielzeit 19/20 ist er Mitglied der Essener Philharmoniker.